SCHIESSSPORT-DISZIPLINEN

Die Möglichkeiten, den Schießsport auszuüben, sind bei den 25 Vereinen im Altkreis Hofgeismar sehr vielfältig. Das Schießen mit dem Luftgewehr auf die 10-Meter-Distanz wird von allen Vereinen angeboten, mit der Luftpistole beteiligen sich ebenfalls zahlreiche Vereine an den Wettkämpfen.  -  Für das Kleinkaliber-Sportgewehr sind mindestens 50-Meter-Bahnen erforderlich, deshalb ist das Angebot nicht so umfangreich. Fast wie beim Luftgewehr wird mit dem KK-Gewehr auf den Ständen in Grebenstein und Hofgeismar auf 100-Meter-Bahnen geschossen.  -  Deutlich erweitert hat sich in den letzten Jahren die Zahl der Schießstände, auf denen mit Faustfeuerwaffen (Revolver, Pistolen) auf 25 Meter Entfernung auf Klappscheiben oder elektronische Ziele geschossen wird. Als kleinste Waffe kommt hier die Sportpistole im Kaliber 22 lfb (5,6 mm) zum Einsatz, einige Stände sind bis zum Kaliber .44 Magnum oder .45 ACP zugelassen.  -  Einen begrenzten Kreis von Spezialisten erreichen die Vereine Oedelsheim und Trendelburg mit dem Bogenschießen, die Anhänger des Sommerbiathlons sind vor allem in Gottsbüren und Trendelburg zu finden.

SCHIESSSPORT FÜR SENIOREN

Auch im hohen Alter von über 70 Jahren wird in zahlreichen Vereinen von den Aktiven noch Schießsport betrieben. Mehr als 20 Mannschaften beteiligen sich regelmäßig an den Wettkämpfen in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt. Dabei werden immer wieder sehr gute Ergebnisse erzielt. -  Ab einem Alter von 56 Jahren ist die Teilnahme in der Seniorenklasse möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Breitensportreferenten oder an den Verein in Ihrer Nähe.

SCHIESSSPORT FÜR KÖRPERBEHINDERTE

Für körperbehinderte Personen ist der Schießsport besonders geeignet, um weiter sportlich aktiv zu bleiben. In verschiedenen Disziplinen können sportliche Erfolge erzielt werden. Dies gilt für das Schießen mit dem Luftgewehr ebenso wie mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr auf die 100-Meter-Distanz.  -  Zahlreiche Siege durch den Grebensteiner Rollifahrer Nico Reichenbach sowie durch Frank Seitz von der SG Gottsbüren sind eine deutliche Bestätigung. So konnten sich beide Schützen bei der hessischen Landesmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft auf vorderen Rängen platzieren und sogar Meistertitel erringen. -  Die Teilnahme ist auch für Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner für den Behindertensport oder an den Verein in Ihrer Nähe.